Protesteiersuche mit GnueHeuDunge

Ostereier suchen? Nicht dieses Jahr. Dieses Jahr suchen wir Protesteier. Gerne möchte ich euch mit diesem Beitrag Ostern etwas versüßen resp. versalzen. Völlig überraschend hat der Osterhase frühmorgens am Karfreitag GnueHeuDunge einen Besuch abgestattet und Eier – Eier, versehen mit verschiedenen Sprüchen, Zitaten und Botschaften – im und rund um den Garten versteckt.

Warum Protesteier?

Eines vorneweg, es sind keinesfalls Wut-Botschaften – der Osterhase ist in die Tiefe gegangen, neben kritischen Protesteiern finden sich auch viele schöne und ermutigende Zeilen in Zusammenhang mit dem aktuellen Geschehen darunter. Nach Auffassung von Psychologen gilt es als unschädlich und sogar förderlich, kleinen Kindern zu vermitteln, dass der Osterhase Eier und Süßigkeiten zum Osterfest vorbeibringe. Dies rege die Fantasie an und unterstütze die kognitive Entwicklung. Das klingt ganz wunderbar – GnueHeuDunge erhofft sich von den Protesteiern eine ähnliche Wirkung und hat dazu einen rund 40-minütigen Videobeitrag erstellt. Wer sich etwas Zeit nehmen mag, kommt gerne mit mir mit auf die Reise, lasst uns zusammen die Protesteier suchen!

Eier stehen für Fruchtbarkeit und Lebendigkeit

Dem Mythos des Osterfests nach war der Hase vor langer, langer Zeit der Frühlingsgöttin Ostara zur Seite gestellt und galt als Fruchtbarkeitssymbol. Das Hauptsymbol waren jedoch die Eier. Sie standen ebenso für Fruchtbarkeit wie auch für die Entstehung von Lebendigkeit; wahre Wunderleistungen wurden ihnen zugesprochen. Fruchtbarkeit, Lebendigkeit, Wunderleistungen – alles Dinge, die wir ganz dringend gebrauchen.

Im Wahn meiner Suche sind mir drei Eier untergegangen, die sind untenstehend als erstes aufgeführt. Wer keine Lust hat auf mein 40-minütiges „Geschwafel“, kann dann schön weiter talwärts scrollen und findet die Botschaften der rund dreißig Protesteier. Wer das Video doch schauen mag und den Überraschungseffekt nicht missen möchte, für den wäre nach den ersten dreien erst mal Endstation. 🙂

Kommen wir zu den Protesteiern 2021

Das Erste der Untergegangenen
Das Zweite Untergegangene
Untergegangenes Ei Nummer drei

Und nun zu den Protesteiern im Video

Das war’s auch schon von den Protesteiern 2021. Wem diese gefallen haben, findet einige der Eier auch im Shop unter folgendem Link (wird nächste Woche weiter aktualisiert): https://gnueheudunge.ch/?page_id=2413#!/protesteier+2021?collection=CSDXhKILOu

Nun wünsch ich euch gelungene, schöne und trotz den Umständen frohe Ostertage!

Jan

2 Antworten auf „Protesteiersuche mit GnueHeuDunge“

  1. Hallo Jan,
    Bi mir isch de Osterhas das Jahr ned cho, aber etz hani e Vermuetig us wellem Grund… Vermuetli isch er sooo beschäftiget xii mitem Schriibe fürd Protesteieraktion, dass es ihm eifach nüm bi zu mir glanget het. So hani mi riiiiesig gfreut, hani dich etz chönne uf dere Protesteiersuechi begleite und mi inspiriere, usefordere & ermuetige lah vo dene viele guete Sprüch & Zitat!!
    Merci vill Mal!!!
    Liebi Grüess & au dir immer wieder e lange Schnuuf & wiiterhin so kreativi Idee! Nathalie D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert